Diese Seite sammelt alle Zeitungsartikel über den Fall, die als relevant erachtet werden, um die Wahrheit über Mario Paciollas Tod am 15. Juli herauszufinden. Nicht alle Zeitungsartikel wurden unter Bezugnahme auf offizielle Quellen verfasst, daher gibt es keine Gewissheit, dass ihr Inhalt zu 100% wahr ist.

SPRACHE

ÜBER MARIO PACIOLLA

DSC_0459_edited.jpg

Foto von Matilde Dorcadie

Mario Paciolla war ein italienischer UN-Offizier und wurde am 15. Juli 2020 im kolumbianischen San Vicente del Caguán unter noch ungeklärten Umständen getötet. Er hatte bereits in Italien, Indien, Argentinien und Jordanien für verschiedene humanitäre Organisationen als Journalist und Politikwissenschaftler gearbeitet. Außerdem war Mario in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá als Verbindungsagent unter den Peace Brigades International tätig gewesen, bevor er seine Stellung als Offizier in der Beobachtermission der Vereinten Nationen einnahm. Dort war er dafür zuständig, die Einhaltung des Friedensabkommens zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC („Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens“) sicherzustellen. Mario war ein Spezialist für asiatische und afrikanische Politik, für internationale Beziehungen und zudem für vergleichende Studien in asiatischer Sprache, Kultur und Geschichte.

MARIO PACIOLLAS FALL

Am 15. Juli 2020 wurde der UN-Mitarbeiter Mario Paciolla in seinem Haus in San Vicente del Caguan in Kolumbien leblos aufgefunden. Die kolumbianischen Behörden bezeichneten den Fall zunächst als Selbstmord bei Hinrichtung. Kurz danach tauchten jedoch andere Details auf, wie z. B. Wunden am Körper, die durch eine Schneidwaffe verursacht wurden, was zu der Annahme führte, dass es sich um einen Mordfall handeln könnte. Eine Autopsie wurde am 20. Juli durchgeführt, aber die Ergebnisse sind noch unbekannt. Die Mordhypothese wird durch die Tatsache untermauert, dass Mario bereits das Flugticket für die Rückreise nach Napoli am 20. Juli gekauft hatte. Darüber hinaus beschreiben ihn Freunde und Familie als einen Jungen voller Leben, der niemals eine extreme Geste wie Selbstmord hätte begehen können. Verschiedene italienische Zeitungen führen die Todesursache auf einen schwierigen Kontext zurück, wie den kolumbianischen, in dem das Friedensabkommen zwischen Regierung und FARC ins Stocken gerät und in dem in letzter Zeit zahlreiche soziale Führer und Ex-Guerillas getötet wurden Jahr. Mario Paciolla arbeitete an einem Umbauprojekt des Caguan-Flusses, das in der Vergangenheit von Drogenhändlern für den Transport von Kokain auf einer Rafting-Strecke genutzt wurde, und laut italienischen Zeitungen hätte dies kolumbianische Drogenkartelle stören können. Aus den letzten Telefonanrufen zwischen Mario und seiner Mutter ergeben sich jedoch Hinweise, die zu einer anderen Schlussfolgerung führen als die italienischen Zeitungen. Tatsächlich sagte Mario zu seiner Mutter, dass "das Verhalten einer ihm bekannten Person ihn bedroht fühlte", "dass er mit seinen Vorgesetzten diskutiert hatte und dass er in große Schwierigkeiten geraten war". Mario sagte auch, dass "er nicht mochte, wie die Dinge am Arbeitsplatz liefen, dass er sich schmutzig fühlte und dass er in den Gewässern von Napoli ein Bad nehmen wollte". Die Tatsache, dass Mario aufgrund der Sperrung des Coronavirus von seinem Haus aus im Bereich der intelligenten Arbeit arbeitete und laut Mutter die einzigen Personen, mit denen er in Kontakt stand, seine Arbeitskollegen waren, lässt den weiteren Verdacht aufkommen, dass etwas passiert sein könnte am Arbeitsplatz. Diese Vermutungen verstärken sich, indem sie die Aussagen von Marios Mitarbeitern wie der investigativen Journalistin Claudia Julieta Duque lesen, die sich an eine Episode erinnert, in der Mario ihr erzählte, er sei von einem Kollegen beschuldigt worden, ein Spion zu sein. Der italienische Außenminister Luigi Di Maio und der Bürgermeister von Napoli Luigi De Magistris haben mobilisiert, um Druck auf die kolumbianische Regierung und die Vereinten Nationen auszuüben, um herauszufinden, was mit Mario passiert ist.

This site collects all newspaper articles deemed to be relevant in order to understand the truth about Mario Paciolla's death. Not all newspapers articles have been written by referring to official sources, so there is no certainty that their content is 100% true.

LANGUAGE

ABOUT MARIO PACIOLLA

Photo by Matilde Dorcadie

Mario Paciolla was an Italian UN Field Officer who was killed in circumstances not yet clarified on July 15, 2020 in Colombia in San Vicente del Caguan. Before working by the UN in Colombia to ensure the compliance with the peace agreement between the Colombian government and the FARC (Revolutionary Armed Forces of Colombia), he worked in Bogota with the Peace Brigades International as a liaison agent and in Italy, India, Argentina and Jordan for humanitarian organizations as a journalist and policy analyst. Mario was specialized in Asian and African politics, international relations and comparative studies in Asian language, culture and history.

MARIO PACIOLLA CASE SUMMARY

On July 15, 2020, the UN agent Mario Paciolla was found lifeless in his house in San Vicente del Caguan in Colombia. Colombian authorities initially labeled the case as suicide by hanging. Shortly thereafter, however, other details emerged such as wounds on the body caused by a cutting weapon, which led to think that it could be a murder case. An autopsy was performed on 20 July but the results are still unknown. The murder hypothesis is reinforced by the fact that Mario had already purchased the plane ticket to go back to Napoli on 20th July. In addition, friends and family describe him as a boy full of life, who could never commit an extreme gesture such as suicide. Various Italian newspapers attribute the cause of his death to the Colombian problematic situation, in which the peace agreement between Colombian government and FARC is starting to falter and more and more social leaders, peace activists and ex-guerrillas are being killed. Mario Paciolla had been working to transform the Caguan River, used in the past by drug traffickers for the transport of cocaine, in a rafting track. According to some Italian newspapers, this could have bothered Colombian drug cartels, which decided to take Mario's life. However, the clues which emerged from the last phone calls between Mario and his mother seem to lead to a different conclusion from the one told by Italian newspapers; Mario, in fact, told his mother that "the behaviour of a person known to him was making him feel threatened". In another phone call with his mother, Mario said that "he had a big fight with his bosses and got into trouble". Mario also said several times that "he was not liking the way things were going on the workplace" and that "he was feeling dirty and wanted to take a bath in the waters of Naples". The fact that Mario was working from his house in smart-working due to the coronavirus lockdown and that, according to his mother, during that time he only met people belonging to his organization, gives rise to further suspicions that something may have happened in the workplace, after the fight between Mario and his bosses by 10th of July. Until now, UN has not revealed yet the content of this fight. Important clues have also been provided by testimonies of Mario's collaborators, such as the investigative journalist Claudia Julieta Duque, who, in her article written for "El Espectador", recalls an episode in which Mario told her he had been accused by a colleague of being a spy. The Italian foreign minister Luigi Di Maio and the mayor of Napoli Luigi De Magistris have mobilized to put pressure on the Colombian government and the UN in order to find out the truth about what happened to Mario Paciolla. UN has also expressed the will to cooperate with the authorities but, until now, it has obstacled the investigation with the complicity of Colombian police. After more than one month has gone by since Mario's death, autopsy results are still unknown.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now